Wir Winzer
vom Göttweiger​

Weinbau und Weinkultur sind seit Jahrhunderten die Lebensadern der Region rund um den Göttweiger Berg. Heute sind engagierte junge Winzer am Werk, die die Arbeit der Eltern mit Hingabe und Leidenschaft fortführen, neue Ideen und Technologien einsetzen, aber nie auf die Traditionen und das Gespür der Eltern vergessen. Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Übersicht über alle Vinum Circa Montem-Winzer.

Winzerhof
Dockner

Josef Dockner führt einen der größten Betriebe in der Region.
Josef Dockner führt einen der größten Betriebe in der Region.

„In unserer Familie hat der Weinbau immer eine wesentliche Rolle gespielt - unsere Eltern waren Vorbild für uns, wir sind es wahrscheinlich für unsere Kinder, die dem Weinbau treu bleiben“, erzählt Winzer Sepp Dockner. Mit rund 80 Hektar Weingärten in den besten Lagen rund um den Göttweiger Berg und etwa 70 Hektar von Vertragswinzern ist der Winzerhof Dockner einer der größten Betriebe in der Region. Rund eine Million Flaschen pro Jahr werden im Winzerhof verarbeitet – deshalb haben die Dockners auch gleich mehrere Weinkeller: Im neuen JOE-Keller, der vor 2 Jahren eröffnet wurde und sowohl technologisch als auch architektonisch zu den modernsten Kellern Österreichs zählt, können größere Mengen rasch und schonend verarbeitet werden. Im SACRA-Keller lagern die Top-Rotweine des Hauses. Im Holzfasskeller reifen echte Wein-Schätze heran, und in der Sektmanufaktur am Kremser Frauengrund werden hervorragende Sekte nach traditioneller Methode produziert. Der TOP-Heurigen der Familie Dockner, der mehrmals im Jahr geöffnet hat, lockt mit edlen Tropfen und feinsten Schmankerln. Das Weinverkostungszentrum ist für Ab-Hof-Kunden ganzjährig jeweils von Montag bis Samstag geöffnet.

Winzerhof Dockner

Ortsstraße 30, 3508 Höbenbach

+43 2736 7262, winzerhof@dockner.at

www.dockner.at

Winzerhof
Dürauer

Josef und Sabrina Dürauer mit den Kindern Katharina und Martin.
Josef und Sabrina Dürauer mit den Kindern Katharina und Martin.

„Die Qualität wächst im Weingarten, im Keller kann man sie nur verfeinern“, kennt Winzer Josef Dürauer die Basis für guten Wein. Sonne, Luft und Platz würde ein gesunder Weinstock brauchen, sagt er. Und all das können die Lagen des traditionsreichen Weingutes – darunter klingende Namen wie die Riede Gottschelle – im Übermaß bieten. Was da heranwächst, das veredelt Josef Dürauer mit tatkräftiger Unterstützung der ganzen Familie zu Weinen von ausgezeichneter Qualität – herrliche Grüne Veltliner, hervorragende Rotweine und echte Raritäten wie den kräftigen Roten Veltliner Göttweigerberg. Bestätigung bringen die vielen Auszeichnungen, die Dürauer mit seinen Weinen Jahr für Jahr holt. Auf die Qualität schaut auch Ehefrau Sabrina, wenn sie in der Heurigenküche ihre berühmten Spezialitäten und zünftige Jausen zubereitet.

Man hält es also schon ein paar Tage aus am Winzerhof Dürauer. Die gemütlichen Winzerzimmer, eben erst neu errichtet und wie das Heurigenlokal modernisiert, machen jedenfalls Lust auf einen kurzen Urlaub.

Winzerhof und Gästezimmer Dürauer

Aignerstraße 11, 3511 Furth

+43 2732 76203, info@winzerhof-duerauer.at

www.winzerhof-duerauer.at

Weingut
Edlinger

Erfahrung macht sich bezahlt: Paul und Josef Edlinger.
Erfahrung macht sich bezahlt: Paul und Josef Edlinger.

Mehr als 150 Jahre Erfahrung im Weinbau – das macht sich im Weingut Edlinger in Furth-Palt sozusagen Schluck für Schluck bemerkbar. „Unser Weingut steht seit Generationen für qualitativ hochwertige Weiß- und Rotweine“, sagt Josef Edlinger, der den Betrieb in fünfter Generation führt.

„Bei uns wurden die Erfahrungen von Generation zu Generation weitergegeben, aber es wurde auch ständig modernisiert und weiterentwickelt.“ Auf 18 Hektar Anbaufläche hegt und pflegt man im zertifiziert nachhaltigen Betrieb die vorhandenen Bodenstrukturen und setzt zu 100 Prozent auf Handlese. All das macht sich bezahlt, wie zahlreiche Auszeichnungen und Landessiege beweisen. So wie bei den Weinen setzt die Familie Edlinger auch in ihrem Gästehaus auf Qualität. Mitten im Kremstal, unterhalb des Stiftes Göttweig, lässt es sich in fünf liebevoll eingerichteten Gästezimmern wunderbar entspannen. Auf Wunsch gibt’s für die Gäste natürlich auch eine Weinverkostung.

Weingut Edlinger

Lindengasse 22, 3511 Palt

+43 2732 77622, j.edlinger@a1.net

www.edlingerwein.at

Winzerhof
Erber

Weinbaumeister Karl Erber garantiert beste Qualität.
Weinbaumeister Karl Erber garantiert beste Qualität.

Weinbau- und Kellermeister Karl Erber übernahm nach seiner Ausbildung an der Weinbauschule in Krems den Betrieb der Eltern. Qualität vom Weingarten bis zur Abfüllung steht für ihn an erster Stelle. Auf den rund 10 Hektar Weingärten gedeihen vor allem Grüner Veltliner, Gelber Muskateller, Riesling, Sauvignon Blanc, Rivaner und Zweigelt. „Unsere Weingärten liegen in sonnigen Lagen rund um den Göttweiger Berg“, sagt Karl Erber. Die besten Rieden des Betriebs sind Kleingebirge, Leithen und Neubergen. Bei dem seit vier Generationen – seit dem Jahr 1859 – im Familienbesitz befindlichen Betrieb ist naturnaher Weinbau oberste Maxime. „Unsere Weine kommen ausschließlich aus Trauben der eigenen Produktion“, unterstreicht Karl. Verkauft werden die Weine ab Hof, vor allem liefert Erber aber nach Bestellung persönlich aus. „Bei Interesse lässt sich der Einkauf nach Voranmeldung natürlich auch mit einer kurzen Kellerführung verbinden“, sagt Karl Erber.

Winzerhof Erber

Landstraße 2, 3508 Eggendorf

+43 2736 7382, winzerhof-erber@gmx.at

Wein- & Heurigenhof
Ettenauer

Die Winzerfamilie Ettenauer.
Die Winzerfamilie Ettenauer.

Allein die idyllische Lage ist schon Garant für einen gemütlichen und genussvollen Aufenthalt im Weinhof Ettenauer in Höbenbach, gleich in der Nähe von Stift Göttweig. Rundherum die Weingärten und gleich im Anschluss an den modernen Weinkeller ein prachtvoller Obstgarten mit Marillen-, Apfel- und Zwetschkenbäumen. Natur pur – das spiegelt sich auch in den Weinen wider. Vom Rebschnitt bis zur Lese wird so wenig wie möglich in das natürliche Gleichgewicht eingegriffen, auf Glyphosat und Insektizide wird seit Jahren verzichtet. Die rund 3,5 Hektar Weingärten befinden sich auf starken Lagen wie Gottschelle, Leithen und Himmelreich, wo ein sandiges Löss-Lehm-Gemisch beste Bedingungen für Grünen Veltliner, Riesling, Neuburger, Gelben Muskateller und Zweigelt bietet. Köstlichkeiten, die ab Hof oder beim Heurigen erstanden werden können. Fünf Mal im Jahr gibt es beim Heurigen der Familie neben den Weinen hausgemachte Schmankerln, traumhafte Säfte und herrliche Schnäpse. Damit der Genuss ungestört bleibt, gilt im Heurigenlokal seit 2018 Rauchverbot.

Wein- & Heurigenhof Ettenauer

Ortsstraße 36/2, 3508 Höbenbach/Paudorf

+43 664 1647936, kontakt@weinhof-ettenauer.at

www.weinhof-ettenauer.at

Weingut & Heurigen
zum Fink

Der Heurigen der Familie Fink ist ihre große Leidenschaft.
Der Heurigen der Familie Fink ist ihre große Leidenschaft.

Das Familienweingut Fink hat bereits lange Tradition - seit vielen Generationen wird dieses im Weinort Krustetten geführt. Vor rund 30 Jahren übernehmen Ulrike und Paul Fink den Familienbesitz und führen diesen nun gemeinsam mit Tochter Johanna und ihrem Mann Markus fort.

Naturnahe und nachhaltig – das ist der Familie bei der Bewirtschaftung der Weingärten, welche sich vom Fuße des Göttweiger Berges bis hin in den nördlichen Donauraum erstrecken, besonders wichtig. Dabei gehen sie auf die besonders vielschichtigen Bodeneigenschaften ein, um bestmögliche Qualität zu sichern. 

Neben dem Weinbau ist auch der Heurigen eine große Leidenschaft welcher unter „Heurigen zum Fink“ bekannt ist und vier Mal jährlich öffnet. Die Gäste werden hier mit großer Gastfreundlichkeit empfangen und dazu mit hausgemachten und regionalen Schmankerln verwöhnt. Traditionelle Köstlichkeiten wie Geselchtes aus der hauseigenen Selch oder selbstgemachte Mehlspeisen lassen den Heurigenbesuch zu einem Genusserlebnis werden.

Weingut & Heurigen zum Fink

Grundgasse 52, 3508 Krustetten

+43 27 39 20 39, info@zumfink.at

www.zumfink.at

Weinhof
Ernst Fink

Jungwinzer Christoph Fink führt den Betrieb mit den Eltern.
Jungwinzer Christoph Fink führt den Betrieb mit den Eltern.

Die Qualität des Weines wächst im Weingarten – davon ist die Winzerfamilie Fink überzeugt. Rund 40 Hektar sind die Weingärten in den besten Lagen des südlichen Kremstals groß, die verschiedenen Böden ermöglichen es, auf die spezifischen Bedürfnisse der Rebsorten einzugehen und am Rebstock die Grundlage für höchste Weinqualität zu legen. „Wir versuchen, mit Sorgfalt und Gefühl die bestmögliche Qualität der Trauben zu erreichen“, sagt Jungwinzer Christoph Fink, der den Familienbetrieb gemeinsam mit seinen Eltern und seinen Geschwistern führt. Dabei kombiniert er die Erfahrung der Eltern mit neuen, frischen und innovativen Ideen – ein perfektes Zusammenspiel, das sich in der Weinqualität widerspiegelt. Die breite Palette toller Weine – sortentypische, fruchtige Weiße und gehaltvolle Rote – wird beim TOP-Heurigen der Familie zusammen mit allerhand hausgemachten Spezialitäten angeboten. Tradition ist auch beim Heurigen wichtig. „Wir legen großen Wert darauf, den Heurigen in seiner ursprünglichen Form zu bewahren und als bäuerlichen Buschenschank zu führen“, betont Christoph Fink.

Weinhof Ernst Fink

Hollenburger Straße 2, 3508 Krustetten

+43 2739 2544, wein@weinhof-fink.at

www.weinhof-fink.at

Winzerhof
Heinz Fink

Heinz und Anneliese Fink schwören auf Handlese.
Heinz und Anneliese Fink schwören auf Handlese.

Der Winzerhof am Fuße des Göttweiger Berges ist in den letzten Jahrzehnten sukzessive gewachsen. Am Anfang stand die Landwirtschaft im Vordergrund, aber nach den ersten Weingärten wurden immer wieder Rebflächen dazugekauft. Mittlerweile bewirtschaften Heinz und Anneliese Fink 9,5 Hektar Weingärten, durchwegs gute Lagen mit unterschiedlichen Böden. Die nächste Generation hilft schon fleißig mit: Tochter Martina und Freund Lukas unterstützen Anneliese und Heinz Fink im Familienbetrieb, wann immer es geht, auch die Töchter Sabine und Anita arbeiten gerne mit. Gut drei Viertel der Weine sind Weißweine, der Rest Rotweine. „Handlese und schonende Verarbeitung der Trauben sind für uns Voraussetzung, unser Hauptaugenmerk liegt auf den gebietstypischen Sorten Grüner Veltliner und Riesling “, betont Heinz Fink. Neben den Weinen ist der Obstbau ein zweites Standbein – geerntet werden vor allem Marillen und Williamsbirnen, Äpfel und Zwetschken. Perfekte Gelegenheit, um Weine und Obst der Familie Fink kennenzulernen, ist das Höbenbacher Kellergassenfest Ende Juli.

Winzerhof Heinz Fink

Ortsstraße 29, 3508 Höbenbach

+43 664 2101567, kontakt@winzerhof-fink.at

www.winzerhof-fink.at

Winzerhof
Wolfgang & Regina Fink

Wolfgang Fink ist stolz auf seine Weißweine.
Wolfgang Fink ist stolz auf seine Weißweine.

Zwei Generationen – ein Team! Der Winzerhof Fink in Höbenbach ist ein kleiner Familienbetrieb mit einer Weingartenfläche von rund 7,5 Hektar am Fuße des Göttweiger Berges. Vor allem hervorragende Weißweine gedeihen hier, rund 20% der Weinbaufläche gehören den „Roten“. Von Anfang an setzt man auf eine schonende Bewirtschaftung. „Nachhaltigkeit ist in unserem Betrieb enorm wichtig“, sagt Wolfgang Fink. Maschinenernte ist verpönt, die Trauben werden schonend und nur mit der Hand gelesen. „Wir versuchen, so viel als möglich aus unseren Toplagen herauszuholen“, sagt Vater Otto Fink, in der Familie für die Pflege der Weingärten zuständig. Im Weinkeller – ein neuer Weinkeller ist gerade im Fertigwerden – setzt man auf traditionelle und moderne Technik und auf viel Gefühl. Eine Kombination, die Jahr für Jahr für eine beständig hohe Qualität sorgt, wie zahlreiche Auszeichnungen bestätigen. Viermal im Jahr ist im Winzerhof „ausg’steckt“. Neben den Weinen begeistern die hausgemachten Schmankerln. Legendär: das „Hauerstangerl“.

Winzerhof Regina & Wolfgang Fink

Meidlingerstraße 3, 3508 Höbenbach

+43 664 3865921, office@winzerhof-fink.com

www.winzerhof-fink.com

Weingut
Geppel-Mayer

Petra und Christian Mayer eint die Liebe zum Wein.
Petra und Christian Mayer eint die Liebe zum Wein.

Idyllisch schmiegen sich die Weingärten von Petra und Christian Mayer an den Hang in Richtung Donau. Der Ausblick ist faszinierend und lässt erahnen, dass sich der Wein hier wohl ebenfalls großartig entwickeln muss. Die Voraussetzungen sind in dem rund 18 Hektar großen Weinbaubetrieb da: Löss- und Schotterböden und tiefgründige, kalkreiche Humusböden bieten die Grundlage, auf der die Familie einzigartige Weine entstehen lässt. Die Weinlese erfolgt ausschließlich mit der Hand, im Keller setzt man auf moderne Technik, auf Erfahrung – und viel Gespür. „Wir wollen guten Wein produzieren, und da hilft uns natürlich die Liebe zum Wein“, verraten Petra und Christian Mayer eines ihrer Erfolgsgeheimnisse.

Ein anderes ist der Zusammenhalt in der Familie. Die beiden Kinder sind schon im Betrieb tätig, der Vater hilft immer mit. Auch deshalb fühlt man sich beim Heurigen im Weingut Geppel-Mayer so wohl, wenn man die Weine und die fast durchwegs hausgemachten Spezialitäten genießt.

Weingut Geppel-Mayer

Nußdorferstraße 118, 3508 Krustetten

+43 2739 2627, wein@weingut-geppel-mayer.at

www.weingut-geppel-mayer.at

Winzerhof
Hackner

Die Winzerfamilie Hackner ist für ihren TOP-Heurigen bekannt.
Die Winzerfamilie Hackner ist für ihren TOP-Heurigen bekannt.

Knapp 6 Hektar groß ist das Weingut von Martina und Helmut Hackner, vermarktet werden die Weine vor allem im eigenen TOP-Heurigen und ab Hof. „Ich liefere aber auch an private Kunden aus“, sagt Helmut Hackner, der seine Wurzeln im Pielachtal hat. Im Weingarten versucht er, seine persönliche Linie einfließen zu lassen. Hauptrebsorten sind Grüner Veltliner und Riesling, aber Hackners Gespür für gute Rotweine macht sein Weingut besonders. Mit Zweigelt, Cabernet Sauvignon, Pinot Noir und Syrah setzt er auf eine „rote“ Vielfalt, die großen Anklang findet. „Aufgrund des sich wandelnden Klimas denke ich, dass Rotweine bei uns immer wichtiger werden“, sagt er. Erlebnisführungen durch die Weingärten und Verkostungen organisieren die Hackners gerne. Gemütlich und familiär geht es beim TOP-Heurigen zu, für den sich Martina Hackner immer neue Schmankerln einfallen lässt. „Wir setzen bewusst auf kalte Speisen, wollen trotzdem aber Ausgefallenes bieten“, sagt sie. Zum Beispiel: Roastbeef, Wild- und Fischspezialitäten, selbst gemachtes G’selchtes und traditionelle Pasteten.

Winzerhof Hackner

Lindengasse 36, 3511 Furth-Palt

+43 2732 73685, office@winzerhof-hackner.at

www.winzerhof-hackner.at

Bio-Weingut & Weinschwärmerei
David Harm

Die Familie Harm lebt für guten Wein und gutes Essen.
Die Familie Harm lebt für guten Wein und gutes Essen.

„Wir leben für guten Wein und gutes Essen!“ So einfach lässt sich die Motivation von David Harm und seiner Familie zusammenfassen. Und so leicht lässt sich beschreiben, was am Ende des Tages herauskommt: bester Wein und bestes Essen. Die biologische Bewirtschaftung bildet das Fundament des Familienweingutes, in dem drei Generationen zusammen arbeiten und leben.

„Sorgfalt und von Hand gepflegte Weinstöcke und die Vielfalt im Weingarten sind uns enorm wichtig“, sagt David Harm.

Dazu ist in den Weingärten Platz für alle, für Kräuter und Obstbäume – und für allerhand Kleingetier wie den Weinschwärmer, der zum Namenspatron des Heurigen wurde: „Weinschwärmerei“ heißt der Heurige der Harms, bei dem sich nicht nur die lebendigen, geschmacklich vielfältigen und von den Besonderheiten der Lage geprägten Weine – vor allem Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder und Zweigelt – kosten lassen. Höchste Qualität wird auch bei den Speisen geboten: Traditionell zubereitete Fleischspezialitäten, aber auch Fisch und Käse, Salate und Süßspeisen erfreuen die Gäste!

Bio-Weingut & Weinschwärmerei David Harm

Am Brunnen 14, 3508 Krustetten

+43 660 4755718, office@weinschwaermer.at

www.weinschwaermer.at

Weingut
Heninger

Markus Heninger mit Partnerin Lisa
Markus Heninger mit Partnerin Lisa

In der unmittelbaren Nähe des imposanten Stift Göttweigs liegt das Weingut Heninger. Die bewirtschafteten Weingärten reichen über die Weinbaugebiete Kremstal und Traisental bis in die Wachau und somit können vielfältige Weincharaktere vinifiziert werden. Frisch & fruchtig, klassisch & finessenreich, gehaltvoll & elegant präsentieren sich die Weine, die von Markus Heninger im idyllischen Winzerdorf Krustetten gekeltert werden. „Die Kunst des Winzers liegt darin, die Qualität der Trauben in der Flasche widerzuspiegeln", nach diesem Grundsatz vinifiziert der Winzer mit großer Unterstützung seiner Familie seine hochwertigen Weine.

Genießen kann man die Weine unter anderem beim Heurigen zum Fink, welcher von der Betriebspartnerin des Weinguts, Johanna Fehringer liebevoll und mit viel Humor geführt wird. Viermal im Jahr ist der Heurige geöffnet. Die Gäste werden mit Fleischspezialitäten, Käsevariationen, Salaten und hausgemachten Mehlspeisen verwöhnt.

Weingut Heninger

Grundgasse 52, 3508 Krustetten

+43 676 5565180, +43 676 7922292, office@heninger.at

www.heninger.at

Winzerhof
Holzheu

Seit Generationen ist der Winzerhof Holzheu ein Familienbetrieb.
Seit Generationen ist der Winzerhof Holzheu ein Familienbetrieb.

Irgendwie ist alles „top“ am Winzerhof Holzheu: die Weine sowieso, der mit dem entsprechenden Gütesiegel geadelte Heurige, aber auch das Gästehaus „Lebensfreude“, das selbige versprüht und mit „4 Blumen“ von Urlaub am Bauernhof zertifiziert ist. „Unser Hof wird seit Generationen als Familienbetrieb geführt“, sagt Anna-Theresa Holzheu, die längst im Betrieb der Eltern arbeitet und diesen in einigen Jahren auch übernehmen wird. „Wir legen schon im Weingarten höchste Priorität auf Qualität, die Weingärten werden das ganze Jahr über gehegt und gepflegt, damit wir im Herbst beste Traubenqualität ernten können“, betont Gottfried Holzheu, der nach der Lese die besten Tropfen vinifiziert und auch gleich persönlich an seine Kunden liefert. Von der Qualität der Weine überzeugt man sich am besten beim Heurigen, der fünfmal im Jahr geöffnet hat und mit selbst gemachten Köstlichkeiten verwöhnt. Der Name ist im Gästehaus „Lebensfreude“ mit fünf gemütlichen Doppelzimmern Programm, aber auch im neuen Genuss-Reich, wo die Weine neben ausgewählten regionalen Produkten ab Hof verkauft werden.

Winzerhof Holzheu

Hollenburgerstraße 28, 3508 Krustetten

+43 676 4843612, bruendlhof.holzheu@aon.at

www.bründlhof.at

Winzerhof
Lackinger

Seit 30 Jahren führen Johann und Regina Lackinger den Betrieb.
Seit 30 Jahren führen Johann und Regina Lackinger den Betrieb.

Weinbau hat eine lange Tradition bei der Familie Lackinger: Seit 1855 ist der Hof im Besitz der Familie, und der Wein hat eine immer wichtigere Rolle eingenommen. Johann und Regina Lackinger haben den Winzerhof und Heurigenbetrieb vor mehr als 30 Jahren übernommen und in gewohnter Tradition weitergeführt. Dazu gehört, dass man die natürlichen Gegebenheiten im Weingarten zu nutzen weiß, voll auf naturnahen Weinbau setzt und die Weine sortentypisch und schonend ausbaut und reifen lässt. Von der Qualität überzeugen kann man sich bei Verkostungen im Keller und beim Heurigen, bei dem Regina Lackinger immer wieder mit neuen Speisenkreationen und vegetarischen Spezialitäten überrascht. Den Genuss macht das Gästehaus in Krustetten inmitten einer malerischen Weinlandschaft. Erholung und Stärkung findet man beim eigenen Heurigen oder bei einem der acht anderen in Krustetten – einer hat immer offen. Noch ein wenig gedulden müssen sich die Gäste auf den neuen Frühstücksraum, der im Frühjahr 2020 fertig wird – und einen umwerfenden Blick auf Stift Göttweig, Donau und Krems erlauben wird.

Winzerhof Lackinger

Hollenburgerstraße 1, 3508 Krustetten

+43 2739 2089, office@winzerhof-lackinger.at

www.winzerhof-lackinger.at

Weingut
Müller

Nachhaltigkeit ist für Leopold und Stefan Müller enorm wichtig.
Nachhaltigkeit ist für Leopold und Stefan Müller enorm wichtig.

Im kleinen Weinort Krustetten verbindet die Brüder Leopold und Stefan Müller die Liebe zum Wein – und das Thema Nachhaltigkeit. Der Weingarten ist die Domäne von Stefan Müller: Er bewirtschaftet die etwa 110 Hektar Rebflächen des Weinguts. „Ich will aus den Böden des Kremstals und aus jeder Riede die Besonderheiten herausholen“, sagt er. Im Keller ist Leopold Müller zu Hause. Die Weine tragen unverkennbar seine Handschrift: Klare Frucht und viel Finesse! Nachhaltigkeit ist da wie dort ein großes Thema, bei der schonenden Kultivierung der Weingärten und der nachhaltigen Strategie in der Weinbereitung. Im neuen Keller werden die Vorteile des Hanges genützt – die Schwerkraft und die natürliche Temperaturregulierung, aber auch das hauseigene Quellwasser. Dazu kommen Hackgutheizung und Photovoltaik am Kellerdach. Klar, dass alle Weine nachhaltig zertifiziert sind! Das Streben nach Qualität macht sich bezahlt, wie unzählige Erfolge beweisen. Kosten kann man die Weine und selbst zubereiteten Spezialitäten wie Feuerflecken, Blunzen und Leberpastete beim TOP-Heurigen der Familie.

Weingut Müller

Hollenburgerstraße 12, 3508 Krustetten

+43 2739 2691, info@weingutmueller.at

www.weingutmueller.at

Weingut
Franz Pammer

Franz Pammers Weingut liegt mitten in den Weingärten.
Franz Pammers Weingut liegt mitten in den Weingärten.

Bei seinen Kunden punktet Winzer Franz Pammer schon mit der Lage seines Weinguts. „Wir sind nicht in der Ortschaft, sondern mitten in den Weingärten“, schwärmt er.

In den knapp 12 Hektar Weingärten reifen vor allem Grüner Veltliner und Riesling, aber auch Muskateller und Weißburgunder. Bekanntester Wein ist der Grüne Veltliner DAC Schwarze Katz. Pammers Rieslinge fühlen sich auf der Riede Kleingebirg am wohlsten.

„Hier sind noch die Ausläufer des Urgesteinsbodens der Wachau zu finden, daher habe ich den Riesling hier gesetzt“, erzählt Franz Pammer.
Verkauft werden die Weine Ab Hof gegen Voranmeldung und beim Heurigen, der viermal im Jahr geöffnet hat. Genießen können die Gäste vor allem hausgemachte Heurigenschmankerln. Ein Geheimtipp
ist die geräucherte Blunzen.

Durch die Lage mitten in den Weingärten wird auch der Besuch beim Heurigen von Franz Pammer zum echten Erlebnis.

Weingut Franz Pammer

Sandweg 50, 3508 Höbenbach

+43 2736 7271, +43 664 5623208,

Weinhof
Christian Parzer

Christian und Andrea Parzer mit der nächsten Winzergeneration.
Christian und Andrea Parzer mit der nächsten Winzergeneration.

Am Fuße des Göttweiger Bergs finden Christian Parzer und seine Frau Andrea beste Bedingungen für sortentypische Weine und die unvergleichlichen Wachauer Marillen. Seit 1843 ist das Weingut mit einigen der besten Rieden – Sprinzenberg, Richtern und Gaisberg – im Besitz der Familie. Das Streben nach Qualität hat im Weingut Tradition. „Wir wollen elegante Weine vinifizieren, die über Klarheit, Struktur und Finesse verfügen und die Charakteristiken von Jahrgang und Lage unverfälscht widerspiegeln“, betont Christian Parzer. Das gelingt mit schöner Regelmäßigkeit, wie Spitzenplatzierungen bei Verkostungen Jahr für Jahr beweisen.

Ergänzt wird das Weinsortiment – 80% Weißweine, 20% Rote – mit außergewöhnlichen Edelbränden und traumhaften Marillen.

Das alles können Gäste ab Hof erwerben oder bei einem Urlaub am Weinhof genießen. Die Pension Parzer punktet mit herrlicher Ruhelage inmitten von Wein- und Obstgärten, netten Zimmern, einer idyllischen Liegewiese und einem solarbeheizten Schwimmbad.

Weinhof Christian Parzer

Ortsstraße 9, 3511 Oberfucha

+43 2739 2414, office@weinhof-parzer.at

www.weinhof-parzer.at

Winzerhof
Ramoser

Beim Wein geht die Familie Ramoser keine Kompromisse ein.
Beim Wein geht die Familie Ramoser keine Kompromisse ein.

Wenn die Winzerfamilie Ramoser von Qualität spricht, wird klar, dass beim Wein keine Kompromisse eingegangen werden. „Nur, wenn ich hundertprozentig von einer Charge überzeugt bin, verlässt sie mich in Form einer Flasche. Versprochen!“, sagt Matthias Ramoser, der wie Ehefrau Magdalena und seine Eltern mit ganzem Herzen beim Weinbau ist und damit eine lange Tradition fortführt. Seit vier Generationen steht in dem liebevoll geführten Familienbetrieb der Wein im Mittelpunkt, in den Jahrhunderten zuvor – die Ramosers sind seit 1675 in der Region verwurzelt – lag das Hauptaugenmerk auf der klassischen Landwirtschaft. „Wir wollen unsere Weine so aussagekräftig wie möglich machen“, legt Ramoser auf naturnahe Bewirtschaftung und Sortentypizität Wert. Wichtigste Rebsorte ist der Grüne Veltliner, immer mehr Bedeutung kommt dem Gelben Muskateller zu, liebevoll gepflegt wird der Neuburger, eine „alte“ Sorte, die die Ramosers für Weinliebhaber parat halten. Ein Fall für Feinspitze ist auch der Heurige, der zweimal im Jahr mit regionalen Schmankerln, einem romantischen Gastgarten und familiärer Atmosphäre punktet.

Winzerhof Ramoser

Altmannistraße 4, 3511 Furth bei Göttweig, Steinaweg

+43 699 11733041, +43 676 3865745,

www.winzerhof-ramoser.at

Winzerhof
Rauscher

Winzer Josef Rauscher nutzt die Vorteile von Boden und Klima.
Winzer Josef Rauscher nutzt die Vorteile von Boden und Klima.

Die warmen, trockenen Luftströme aus der Pannonischen Tiefebene treffen am Göttweiger Berg auf das kühle, feuchte Klima aus dem Waldviertel und dem Dunkelsteinerwald. Die großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind gut für die Ausbildung der Aromen. Winzer Josef Rauscher weiß Klima und Böden – Löss und nährstoffreicher Urgesteinsboden – zu nutzen. Die überschaubare Größe des Winzerhofs am Fuße des Stiftes Göttweig verschafft der Familie Rauscher die Chance, sich um jedes Detail in den Weingärten und im Keller optimal kümmern zu können. „Durch naturnahes und sorgfältiges Handeln können wir hochwertige Produkte vinifizieren“, betont Josef Rauscher.

Auf rund 2,5 Hektar setzt man vor allem auf die Sorten Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder und Zweigelt. „Unsere Weine spiegeln die Einmaligkeit der Region wider“, ist Rauscher stolz, dass sich Handarbeit und Mühe Jahr für Jahr lohnen. Unkomplizierte Trinkfreude, aber auch Komplexität und Tiefgang erreichen Rauschers Weine, die ab Hof verkauft werden.

Winzerhof Josef und Eva Rauscher

Hauptstraße 170, 3508 Paudorf

+43 2736 7774, +43 676 878262117, info@winzerhof-rauscher.at

www.winzerhof-rauscher.at

Wein- und Obstbau
Martin Rennhofer

Naturnaher Anbau ist für Elisabeth und Martin Rennhofer wichtig.
Naturnaher Anbau ist für Elisabeth und Martin Rennhofer wichtig.

Kontrollierter und naturnaher Anbau ist bei Elisabeth und Martin Rennhofer oberste Maxime. Auf rund 7,5 Hektar Rebfläche rund um den Göttweiger Berg bis hin zum Wetterkreuz über Hollenburg werden Weine – vor allem Grüner Veltliner, aber auch Riesling, Muskateller, Zweigelt und Merlot – produziert, die die Vielfältigkeit der Böden widerspiegeln. Die Lese erfolgt ausschließlich händisch.

Weinbau- und Kellermeister Martin Rennhofer setzt auf persönlichen Kontakt mit den Kunden, unter anderem bei den regelmäßigen Lieferungen.

Der Familienbetrieb – auch die Eltern arbeiten noch fleißig mit – setzt sozusagen auf drei „Lebensadern“: Wein, Apfel und Marille.

Ab Hof werden daher nicht nur die Weine verkauft, sondern auch Edelbrände, verschiedene Säfte und Obst. In den 3,5 Hektar großen Apfelgärten wachsen verschiedenste schmackhafte Sorten, angeboten werden aber natürlich auch „Original Wachauer Marillen“ und wunderbare Pfirsiche.

Wein- und Obstbau Martin Rennhofer

Theyernerstraße 12, 3508 Höbenbach

+43 664 2737190, info@wein-rennhofer.at

www.wein-rennhofer.at

Winzerhof
Rosenberger

Stefan und Petra Rosenberger stehen für höchsten Genuss.
Stefan und Petra Rosenberger stehen für höchsten Genuss.

Qualität mit Tradition: Der Winzerhof Rosenberger ist einer der ältesten Traditionsbetriebe der Region – seit 1812 steht der Name Rosenberger für die Erzeugung hochwertiger Produkte, heute liegt der Schwerpunkt des Betriebes auf der Vinifizierung sortentypischer Weine. Dabei profitiert der Winzerhof von den zahlreichen Spitzenlagen rund um den Göttweiger Berg, etwa den Rieden Steinbühel, Höhlgraben oder Steinhagen. Auf rund 9 Hektar Rebflächen werden vor allem Grüner Veltliner, Riesling und Zweigelt produziert.

Für höchsten Genuss steht seit beinahe drei Jahrzehnten auch der Heurige von Stefan und Petra Rosenberger. „Wir verwöhnen unsere Gäste mit traditionellen Heurigengerichten, saisonalen Köstlichkeiten und diversen Süßigkeiten – und praktisch alle unsere Schmankerln stammen aus eigener Erzeugung!“ Natürlich auch die diversen Spezialitäten vom Wild, für die Familie Rosenberger bekannt ist. Fast schon legendär ist der Ruf der Wildpastete, die schon dreimal mit der „Aufstrichkrone“ ausgezeichnet wurde!

Winzerhof Rosenberger

Lindengasse 23, 3511 Furth bei Göttweig

+43 2732 71584, wein@winzerhof-rosenberger.at

www.winzerhof-rosenberger.at

Weinbau
Friedrich Rosenberger

Winzer Friedrich Rosenberger ist ein echter „Geheimtipp“.
Winzer Friedrich Rosenberger ist ein echter „Geheimtipp“.

Winzer Friedrich Rosenberger ist ein echter Geheimtipp. Sein Weinbaubetrieb am Fuße des Göttweiger Berges ist gerade einmal 1 Hektar groß. Genug, um hervorragende Weine zu keltern, zu wenig, um mit den „Großen“ mithalten zu können.

Aber das will Friedrich Rosenberger auch gar nicht. „Der Weinbau ist mein Hobby, eine wunderbare Freizeitbeschäftigung“, sagt er. Die Eltern helfen in dem kleinen Familienbetrieb mit, er selbst arbeitet nebenbei als Winzer. Was ihn antreibt? „Die Liebe zum Wein natürlich, das Arbeiten in der Natur – aber auch, weil ich will, dass die Tradition weitergeht, dass die kleinen Weinbauern bei uns nicht aussterben.“

Die Trauben liefert Friedrich Rosenberger seit Ewigkeiten an einen Winzer, seine Weine – Hauptsorten sind Grüner Veltliner, Riesling und Zweigelt – vertreibt er praktisch ausschließlich ab Hof an Privatkunden.
„Mundpropaganda ist für mich deshalb enorm wichtig“, weiß er. Und wer seine Weine kennt, wird ihn auch gerne weiterempfehlen.

Weinbau Friedrich Rosenberger

Hauptstraße 34, 3508 Paudorf

+43 676 9012177, rosenberger.friedrich@gmx.at

Bio-Weingut
Zederbauer

Franz und Barbara Zederbauer haben auf Biobetrieb umgestellt.
Franz und Barbara Zederbauer haben auf Biobetrieb umgestellt.

Bereits seit sechs Generationen ist das Weingut Zederbauer im idyllischen Palt in Familienbesitz. Gemeinsam mit seiner Frau Barbara führt heute Franz Zederbauer den Betrieb. Die Weichen hat er gemeinsam mit seinen Eltern schon 2014 gestellt und das Weingut auf Biobetrieb umgestellt. „Der sorgsame Umgang mit der Natur ist mir sehr wichtig“, sagt Zederbauer. Seit 2017 ist das Weingut biozertifiziert. „Ich möchte aus jeder Ernte das Beste herausholen und meine Weine von Jahr zu Jahr verbessern“, verrät er. Um gute Ideen ist er nie verlegen. So setzt Zederbauer seit Kurzem auf einen „Sixpack“ – 6 Flaschen Wein à 0,375 l in der bequemen Tragtasche. Immer größer wird die Nachfrage nach seinen Naturalweinen Vitis Pura – ganz ohne Schwefel, ohne Hefe und unfiltriert.

Seinen Kunden will Zederbauer jeden Wunsch von den Augen ablesen – dass es ihm gelingt, wissen die Gäste des TOP-Heurigen im „13er-Haus“, wo man zum Wein neben traditionellen Gerichten auch spezielle Speisen wie Roastbeef oder Ente auf Blattsalat genießen kann.

Bio-Weingut Zederbauer

Maria Lagergasse 30, 3511 Palt

+43 2732 82931, weingut.zederbauer@aon.at

www.weingut-zederbauer.at

Weingut
Zorn

Im Vorjahr hat Michael Zorn den Betrieb übernommen.
Im Vorjahr hat Michael Zorn den Betrieb übernommen.

Seit gut sieben Jahren ist Michael Zorn im elterlichen Betrieb federführend mit dabei. Im Vorjahr hat er das Weingut dann übernommen, aber die Eltern arbeiten nach wie vor mit und bringen ihre ganze Erfahrung
mit ein.

„Wir sind ein mittelgroßer Familienbetrieb mit dem Schwerpunkt Weinbau, aber auch der Obstbau spielt eine wichtige Rolle“, erzählt Michael Zorn.
Produziert wird im Einklang mit der Natur. „Wir haben verschiedene Böden, aus denen ich versuche, so viel wie möglich herauszuholen und vielfältige Weine zu produzieren.“

Vermarktet werden Zorns fruchtige, elegante und sortentypische Weine vor allem ab Hof und beim Heurigen, der viermal im Jahr mit regionalen und saisonalen Schmankerln überzeugt. „Alles selbst gemacht“, ist Michael Zorn stolz. Die wichtigsten Rebsorten im Weingut Zorn sind Grüner Veltliner, Riesling, Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller und Zweigelt.

Weingut Zorn

Am Berg 22, 3511 Oberfucha

+43 664 4448757, weinhof_zorn@gmx.at