Bereits seit sechs Generationen ist das Weingut Zederbauer im idyllischen Palt in Familienbesitz. Gemeinsam mit seiner Frau Barbara führt heute Franz Zederbauer den Betrieb. Die Weichen hat er gemeinsam mit seinen Eltern schon 2014 gestellt und das Weingut auf Biobetrieb umgestellt. „Der sorgsame Umgang mit der Natur ist mir sehr wichtig“, sagt Zederbauer. Seit 2017 ist das Weingut biozertifiziert. „Ich möchte aus jeder Ernte das Beste herausholen und meine Weine von Jahr zu Jahr verbessern“, verrät er. Um gute Ideen ist er nie verlegen. So setzt Zederbauer seit Kurzem auf einen „Sixpack“ – 6 Flaschen Wein à 0,375 l in der bequemen Tragtasche. Immer größer wird die Nachfrage nach seinen Naturalweinen Vitis Pura – ganz ohne Schwefel, ohne Hefe und unfiltriert.

Seinen Kunden will Zederbauer jeden Wunsch von den Augen ablesen – dass es ihm gelingt, wissen die Gäste des TOP-Heurigen im „13er-Haus“, wo man zum Wein neben traditionellen Gerichten auch spezielle Speisen wie Roastbeef oder Ente auf Blattsalat genießen kann.