„Die Qualität wächst im Weingarten, im Keller kann man sie nur verfeinern“, kennt Winzer Josef Dürauer die Basis für guten Wein. Sonne, Luft und Platz würde ein gesunder Weinstock brauchen, sagt er. Und all das können die Lagen des traditionsreichen Weingutes – darunter klingende Namen wie die Riede Gottschelle – im Übermaß bieten. Was da heranwächst, das veredelt Josef Dürauer mit tatkräftiger Unterstützung der ganzen Familie zu Weinen von ausgezeichneter Qualität – herrliche Grüne Veltliner, hervorragende Rotweine und echte Raritäten wie den kräftigen Roten Veltliner Göttweigerberg. Bestätigung bringen die vielen Auszeichnungen, die Dürauer mit seinen Weinen Jahr für Jahr holt. Auf die Qualität schaut auch Ehefrau Sabrina, wenn sie in der Heurigenküche ihre berühmten Spezialitäten und zünftige Jausen zubereitet.

Man hält es also schon ein paar Tage aus am Winzerhof Dürauer. Die gemütlichen Winzerzimmer, eben erst neu errichtet und wie das Heurigenlokal modernisiert, machen jedenfalls Lust auf einen kurzen Urlaub.