Winzer Friedrich Rosenberger ist ein echter Geheimtipp. Sein Weinbaubetrieb am Fuße des Göttweiger Berges ist gerade einmal 1 Hektar groß. Genug, um hervorragende Weine zu keltern, zu wenig, um mit den „Großen“ mithalten zu können.

Aber das will Friedrich Rosenberger auch gar nicht. „Der Weinbau ist mein Hobby, eine wunderbare Freizeitbeschäftigung“, sagt er. Die Eltern helfen in dem kleinen Familienbetrieb mit, er selbst arbeitet nebenbei als Winzer. Was ihn antreibt? „Die Liebe zum Wein natürlich, das Arbeiten in der Natur – aber auch, weil ich will, dass die Tradition weitergeht, dass die kleinen Weinbauern bei uns nicht aussterben.“

Die Trauben liefert Friedrich Rosenberger seit Ewigkeiten an einen Winzer, seine Weine – Hauptsorten sind Grüner Veltliner, Riesling und Zweigelt – vertreibt er praktisch ausschließlich ab Hof an Privatkunden.
„Mundpropaganda ist für mich deshalb enorm wichtig“, weiß er. Und wer seine Weine kennt, wird ihn auch gerne weiterempfehlen.